Postbank

Wir können zusammen!

Dokumentation einer erfolgreichen Tarifrunde!

Wir können zusammen!

Ansagen für den Eigner der Postbank: es gibt gute Gründe für den Kündigungsschutz. Demonstration in Berlin am 20. April 2015 ver.di Hamburg Streikversammlung in Berlin am 20. April 2015  – Ansagen für den Eigner der Postbank: es gibt gute Gründe für den Kündigungsschutz. Demonstration in Berlin am 20. April 2015

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

außergewöhnliche und erfolgreiche Tarifauseinandersetzungen liegen hinter uns. „ Wir können zusammen“ – mit diesem verbindenden Motto haben wir uns Ende 2014 auf die Verhandlungen vorbereitet. Wir wollten für alle Beschäftigten in der Postbank und in der Postbank Filialvertrieb AG einen Kündigungsschutz erreichen. Für die so genannten „Plattformgesellschaften“ der Holding PBC sollten gute und einheitliche Arbeits- und Einkommens-
bedingungen ausgehandelt und tariflich festgezurrt werden.

Die Arbeitgeberseite versuchte, gewerkschaftlich hochorganisierte Einheiten von weniger gut organisierten Belegschaften zu trennen. Sie wollte vor allem eine Friedenspflicht für die Unternehmen erreichen, bei denen Arbeitsniederlegungen besonders gravierende wirtschaftliche Folgen haben würden. Deshalb hat uns unser Verhandlungspartner schon im Dezember ein zufrieden stellendes Angebot mit Kündigungsschutz für die Plattformgesellschaften unterbreitet, das die ver.di-Tarifkommission auch annahm.

Aber die ver.di Mitglieder haben sich nicht spalten lassen:
Solidaritätsaktionen und eine ungeahnte Streikbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen der Postbank Filialvertrieb AG haben eine Welle der Solidarität bewirkt. Für manche war es die erste rechtmäßige Arbeitsniederlegung überhaupt. Haltung und Selbstbewusstsein sind tagtäglich gewachsen.
Mit einer solchen Bewegung hat sicherlich niemand vorher gerechnet – vor allem nicht die Arbeitgeberseite. [...]

Unser Fazit: Das hartnäckige Engagement für gemeinsame Ziele hat sich ausgezahlt. Auch für die Zukunft ist die Mitgliedschaft in ver.di, und die Bereitschaft sich zu engagieren, die Voraussetzung für gute tarifliche Arbeitsbedingungen.
Was ver.di-Mitglieder alles auf die Beine stellen können, haben wir auf den nächsten Seiten dokumentiert.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Christoph Meister

Fachbereichsleiter Finanzdienstleistungen
Mitglied des ver.di - Bundesvorstandes