Bildungsangebote

Seminar zum Betriebsrentenstärkungsgesetz

Service

Seminar zum Betriebsrentenstärkungsgesetz

Chancen und Risiken für die betriebliche Altersversorgung
Betriebsrente marcus_hofmann, fotolia.com Das Betriebsrentenstärkungsgesetz stellt neue Herausforderungen an Betriebsräte.

Das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) tritt am 01.01.2018 in Kraft. Es hat zum Ziel, die betriebliche Altersversorgung (bAV) gerade in kleineren und mittleren Unternehmen und von Geringverdienern zu stärken, aber auch die bAV für alle Beschäftigten zu verbessern.

Dazu wurden die Rahmenbedingungen deutlich verbessert und die arbeitgeberfinanzierte bAV attraktiver gestaltet. Vor dem Hintergrund eines sinkenden Niveaus in der gesetzlichen Rentenversicherung gewinnt die bAV für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiter an Bedeutung.

Dieses für Beschäftigte so wichtige Thema stellt neue Herausforderungen an Betriebsräte. Deshalb bieten wir zu diesem Thema Tagesseminare im Januar 2018 an. Gegenstand der Seminare ist die Vorstellung und Diskussion der Chancen, Möglichkeiten aber auch Risiken, die mit dieser komplexen Materie geschaffen wurden. Die neuen Regelungen werden erläutert und die Möglichkeiten der betrieblichen Umsetzung unter Beteiligung der Betriebsräte sowie der Tarifvertragsparteien vorgestellt.

Termine:

  • 09.01.2018 in Kassel
  • 15.01.2018 in Dortmund
  • 22.01.2018 in Frankfurt a.M.
  • 25.01.2018 in Berlin

Anmeldung und weitere Infos im Flyer und Anmeldeformular unten: