Genossenschaftsbanken

ver.di Geno-Magazin 07/2021

Genossenschaftsbanken

ver.di Geno-Magazin 07/2021

Unsere Juli-Ausgabe zur Entscheidung des BAG zur DHV, der Digitalisierung und der Homeoffice-Pflicht.
Das Urteil ist gesprochen Inactive_account_ID_249, pixabay.com Das Urteil ist gesprochen

Unsere Juli-Ausgabe beleuchtet das Urteil zur DHV und ihren Auswirkungen auf die Tarifverträge, schaut noch einmal auf das Genoforum 2021 zum Thema Digitalisierung zurück und beleuchtet, wie es aktuell mit den Corona-Schutzmaßnahmen im Arbeitskontext aussieht.

Am 22.06.2021 hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) dem DHV in einem höchstrichterlichen Urteil die Tariffähigkeit rückwirkend zum April 2015 (!) aberkannt. Die seitdem durch den DHV geschlossenen Tarifverträge sind damit unwirksam. Was aber bedeutet dies nun für die Beschäftigten
und insbesondere unsere ver.di-Mitglieder in den Volksbanken und Raiffeisenbanken?

Nachdem das Genoforum 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, fand es in diesem Jahr vom 9. - 10. Juni wieder statt – allerdings rein digital. Mehr als 50 Betriebsr t*innen aus der gesamten Republik nahmen teil. Thema war die durch die Pandemie beschleunigte Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in den Genossenschaftsbanken.

Am 30.06.2021 sind die im Infektionsschutzgesetz festgelegten bundeseinheitlichen Regelungen (die sogenannte „Bundesnotbremse“) ausgelaufen. Damit entfällt auch für die Banken die Pflicht, ihren Beschäftigten die Möglichkeit anzubieten, von zu Hause aus zu arbeiten.

Hier gibt es die April-Ausgabe als PDF, auch zum Ausdrucken und Verteilen im Betrieb vor Ort:


Wann, wenn nicht jetzt? Machen Sie mit und organisieren Sie sich in ver.di!

Geben Sie uns Rückendeckung: als ver.di-Mitglied und damit als Teil unserer Basis! Denn wir sind umso stärker, umso je mehr wir sind. Und umso besser ist unsere Position, um unsere gemeinsamen Forderungen durchzusetzen.

Deswegen: Mitmachen, mitreden, mitbestimmen – in Ihrem eigenen Interesse!
Immer noch nicht Mitglied bei ver.di?

Nichts wie los – für gute Arbeitsbedingungen bei den Genossenschaftsbanken!


Ich will mehr Infos zu ver.di!

Mehr Infos für Beschäftigte der Genossenschaftsbanken:

LOGO Geno
© ver.di FiDi